Liebe Ilona, Dein Gedicht malt harmonisch schöne Bilder, das gefällt mir. Die Metrik und ein paar Worte habe jedoch ein paar Ecken. z.B. vom Baum da... klingt nicht optimal (vom Baume - das wäre auch grammatisch korrekter), so heiter so weit ebenso, das listig ist im Sinn nicht passend, Ich gebe mal eine Kürzung als Muster. Vielleicht magst Du es nochmal prüfen?
Der Sonntag trägt sein Festtagskleid mit Rauhreifperlenglanz bezogen. Die Morgensonne scheint gewogen und macht mein Herz ganz heiter weit.
Vom Baume löst sich eine Träne. fällt vor mir in die Vogeltränke. Die Spatzen sehn darin Geschenke. Hier herrscht die Bodenfrostdomäne.
Auf Büschen Engelshaarperücken und nur der Wind zerrupft ihr Haar. Der Tag ist wunderbar und klar. Der erste Sonntag muss entzücken.
Liebe Ilona, schade, ich hätte gerne auch deine erste Fassung gelesen. Vom Baume klingt zwar etwas verstaubt, Ulrich hat aber recht: Es ist grammatisch korrekt. Außerdem passt es gut zu den romantischen Bildern. Weil du dich für "Baume" entschieden hast, könntest du hier
Zitatund macht mein Herz ganz heiter weit.
auch Herze schreiben und damit das Füllsel "ganz" auslassen. Was mir gar nicht gefällt ist die "Bodenfrostdomäne", sie wirkt auf mich an den Haaren herbei gezogen bzw. dem Reim geschuldet. Denn bei einer Domäne handelt es sich um ein Staats-, Arbeits- oder Wissengebiet, nicht aber um ein Schutzgebiet. Auch das "gewogen" empfinde ich als ziemlich knirsch. Und "Engelshaarperücken"? Hängt Schnee zart wie Engelshaar? Ich meine nicht. Ich sehe auf Büschen oder Beeren eher weiße, kompakte Mützchen.
Der umarmende Reim passt sehr schön zu den romantischen Bildern - gut gewählt! Ein frostiger Morgen im Sonnenschein ist in der Tat etwas ganz Besonderes, du schilderst ihn sehr liebevoll . Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Ilona, Dein Gedicht gefällt mir sehr. In beeindruckenden Bildern malst Du hier einen Wintermorgen und man kann die frische, kalte Luft förmlich riechen... Alles Gute zum neuen Jahr und liebe Grüße! Galapapa
vielen Dank liebe Heliane vielen Dank Galapapa für mich fängt das Jahr noch nicht so gut an. Ich liege mit einer ekligen Grippe und hüte das Bett. herzlich zu euch Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich