Lieber Jorsch, bis Oktober sind es noch ein paar Stunden. Mir gefallen Deine Wortwahl und Bilder. Auch wenn ich keinen Derwischtanz kennt, so gefällt mir der Vergleich sehr. Gefühle, die mit der Natur korrespondieren, sind immer ein guter Stoff für ein Gedicht. Es ist Dir sehr gut gelungen! LG Ulrich
Lieber den Derwischtanz findest Du Bilder im WWW, was jedoch nicht passt sind die weißen Gewänder und die bunten Blätter zum Kontrast, da muss ich noch überlegen, es ist nicht die beste Metapher.
hebt sich auf ... ich meinte damit so eine Art Windhose, die die Blätter im Wind verwirbelt eben wie das Derwischgewand beim drehen - denke ich zu kompliziert?
Allem Lob zum Trotze, die letzte Zeile gefällt mir gar nicht ...
Lieber Jorsch, mir gefällt der Derwischtanz recht gut. Aber, wie du schreibst, stimmt es mit der Farbe nicht und ist darum eine etwas an den Haaren herbeigezogene Metapher. Es gibt doch auch andere Tänze, den Reigentanz beispielsweise, dir fallen bestimmt noch andere ein . Beim "hebt sich auf" stimmt das Bild, jedenfalls für mich . Stimmungsvoll und gut zu lesen. Herzliche Grüße, Heliane.
Das Wort Derwischtanz gefällt mir gerade deshalb, weil es Tiefe mit sich bringt, der Tanz ist ja Teil der Mediation. Auch sind, soweit mir bekannt, Derwische nicht unbedingt weiß gekleidet (die heute meist bekannten Tänzer, die auf den von Mevlana gegründeten Orden zurückgehen, tragen weiße Ordens-Kleidung)
Ich habe nochmals über "hebt sich auf" nachdedacht. Ich denke es ist so: Entweder "erhebt" sich etwas (aktiv) oder es wird "aufgehoben" (passiv), ich verbinde "heben" also damit, das da Laub passiv ist, und vom Wind gehoben wird. Wenn es sich aktiv bewegen soll, müsste es sich "erheben". Oder liege ich da falsch? Es ist aber ohnehin nur eine Kleinigkeit.
wie ich den Derwisch tanzen lasse nehme ich erstmal gedanklich mit, Reigentanz ist etwas was ich mit Omas alten Bildern aus den 20igern verbinde, ich bedenke ob ich eine komplette Alternative schreibe, Danke!
ZitatEs ist aber ohnehin nur eine Kleinigkeit.
Nein, es soll richtig sein und Du hast recht! ich habe ein "er" vorgestellt!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich