Will ein Kind den Mantel tragen, der dem Vater einst gehört. Ist zu groß und hat am Kragen einen Flecken, der nicht stört. Und so zieht es dann auch die Schuhe an, geht mit einem Lied durch die Tür, um im Wald ein Baum zu schlagen, und es weiß auch schon wofür.
Sitzt ein Kind im Kreis der Linden, hat am Tage einen Traum. Kann den Vater darin finden, der ihm winkt vom Himmelssaum. Und so kämpft es dann gegen Tränen an, geht jetzt ohne Lied, still und stumm, hofft die Mutter aufzufinden, die schon wartet, ahnt warum.
Sieht ein Kind die Wolken ziehen, haben alle schon geschneit, soll ihm helfen zu entfliehen, aus dem Tal der Traurigkeit. Und so zieht es dann Vaters Mantel an, geht mit einem Lied durch die Tür - will ein Sternenbett beziehen, und es weiß auch schon wofür.
beim Stöbern habe ich dein Lied entdeckt, es ist mir seinerzeit wohl durch die Lappen gegangen, und nicht nur mir. Schade, denn es ist sehr schön - sehr traurig, aber sehr gut.
Liebe anderedimension, dein Gedicht fand auch mich gerade erst und es offenbart sich als eine Perle. Viel zu spät erreichen dich diese Worte wahrscheinlich, oder gar nicht mehr, da du dem Musengarten bereits den Rücken gekehrt hast. "Nur ein Kinderlied" hat eine bildreiche Tiefe. Die dreistrophige Form führt unaufgeregt zum Ende. Die Ahnung des Lesers verdichtet sich zunehmend. Sehr gut geschrieben und traurig schön.
Das Lesen der Anderen (Gedichteschreiber), ist eine tolle Möglichkeit hier miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn eine Schreibflaute das Selbst gerade lähmt neue Worte zu finden. Vielleicht findet Ihr ja auch Gefallen daran und habt wahre Schätze aus. Mit herzlichen Grüßen der Sanderling
Liebe anderedimension, nun ließ mich dein Gedicht heute nicht mehr los und ich vertonte es. Vielleicht bist du ja nocheinmal hier und vielleicht gefällt dir die Vertonung. Es würde mich freuen. Liebe Grüße der Sanderling
Sanderling
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
das ist wunderschön vertont und natürlich auch gesungen von Dir, eigentlich schade, dass es hier so vergessen gehen wird. Falls Du das Lied aufgeschrieben hast, evtl. noch mit Noten und den Worten, könnte man das Liedblatt, inkl. mp3 Datei, in den Autorenbereich stellen, so quasi als Gemeinschaftsarbeit. Was meinst Du dazu?
Liebe Gabi, schön dass du Gefallen daran findest. Ich habe den/die Autorin angeschrieben und hoffe auf Antwort. Dann sehen wir weiter. Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich