Mit dir, Adonisröschen, kommt der Schmerz. Das Denken an vergangne Lieb und Zeit. Bescheiden spricht das Veilchen ohne Scherz, Geduld ist meine Tugend, bringt mich weit.
Vergissmeinicht, das Blümchen voll Begehren. Beharlichkeit den Misteln Glanz verleiht. Wer mag dem Duft des Goldlacks wohl verwehren, die Sehnsucht strahlt wo er am Weg gedeiht.
Verheißt die Lindenblüte süße Träume, das Heidekraut, du liebst die Einsamkeit. Das Gänseblümchen schlägt noch Puzelbäume und Frauenhaar verspricht dir Schweigsamkeit.
So ohnegleichen auch die Lilien blühen, die Rosen sich in Frauenherzen brennen. Die Blumensprache wird auf immer glühen, selbst zur Mimose darfst du dich bekennen.
in einem anderen Kommentar schreibst du über Lilien als Blumen der Trauer; darüber konnte ich keine Bestätigung finden. Es sind die Blumen der Reinheit, des Glaubens und der Gesundheit. Und eine beduftet die gesamte Umgebung: Die Tigerlilie! Ich habe in deinem Link nachgeschaut, du hast deinen Blümchen sämtliche Poesiealbum-Sprüche zugeordnet und sehr hübsch verpackt.
Nur in S1 V1 kommst du aus dem durchweg gelungenen Jambus:
ZitatAdonisröschen, zurück kehrt der Schmerz.
Mein Vorschlag: Mit dir, Adonisröschen, kommt der Schmerz. Du breitest einen sehr hübschen Blumenteppich vor uns aus .
Sehr gerne gelesen, geschnuppert und geschaut. Herzliche Grüße, Heliane.
liebe Heliane. Danke für Dein Tip zur ersten Zeile. Ich habe ein schönes Buch zur Sprache der Blumen. Kann ich Dir aber nicht schenken und darum schau mal hier zur Tigerlilie: http://www.schlosspillnitz.de/fileadmin/...rk_Pillnitz.pdf Im übrigen habe ich auch Tigerlilien. Draußen ist ihr Duft noch gut zu ertragen, aber in die Wohnung geholt ist er so stark, stärker noch als vom Maiglöckchen. Mir echt ein bisschen viel des guten.
liebe Anna, ich bedanke mich für Deine Inspiration zu diesem Gedicht und das Lob.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich