In Wassermann Krebs oder Jungfrau geboren - Divination beschwört Kräfte Rüttelt sie wach, Die vernarbten Energien aus dem Unterbewusstsein, Die sich da bündeln In Bergkristall/Mondstein/Rosenquarz-Pendeln Sich der Fügung hörig erweisen In Tarot-Karten nach Feuer&Wasser&Luft&Erde Sich da schlängeln In Lebensringen in Schicksalslinien Als Botschaft aus eigener Hand
Divination beschwört Kräfte Das Noch-Ungewisse zu entschleiern, Das Morgen zu entjungfern, Als säße die Zukunft höchstselbst Vor der Pythia, der priesterlichen, hier Um das Orakel zu befragen Wer eben was Wann und wohin
Ho, einer der ältesten Mythologien als Mutter moderner Esotherik und wer weiß wie viel von dieser Sage in die christliche Mythologie einfloss?! Die erste Zeile offenbart mir mangelnde Fantasie, ein Wassermann Krebs? Die weissagende Priesterin im Tempel von Delphi war angeblich eine Jungfrau. Bergkristall/Mondstein/Rosenquarz-Pendeln, Tarot-Karten nach Feuer&Wasser&Luft&Erde, Lebensringe in Schicksalslinien deute ich dem Text nach als Erbe von Delphi, teilt der Verfasser meine Ansicht? Lg Fietje
Hallo Fietje, Die erste Zeile ( In Wassermann Krebs oder Jungfrau geboren ) zeigt die zufällige Geburt unter diesem oder jenem Sternzeichen als Zukunftsweisung. ( Wäre hier vielleicht verständlicher mit einem Komma : In Wassermann, Krebs oder Jungfraun geboren ) Bergkristall …. Mondstein … Tarot-Karten usw. können natürlich als "Erbe von Delphi" angesehen werden, helfen sie doch noch heute so manchem als "Pythia" über seine eigene Zukunft zu "orakeln", und wäre es auch nur in Gedanken … LG Jenno C.
das gute Gedicht habe ich seinerzeit vergessen zu kommentieren, trotzdem habe ich es ausreichend in Erinnerung behalten, um mich sofort daran zu erinnern. Der schillernde Begriff "Divination" ist meiner Meinung nach durch den Zusammenhang ausreichend auf "Wahrsagerei" beschränkt. Die beiden letzten Zeilen würde ich weglassen. Für mich klingt "Orakel befragen." und Schluss stärkter. Geschmacksache? Der Titel ist passend.
Hallo Thomas, Ja, die beiden letzten Verse könnte man weglassen - trotzdem verleihen sie, meinem Gefühl nach, dem Ganzen einen etwas besonderen Pfiff (schon wegen der wiederholten "W"'-Buchstaben), so ganz im Gegensatz zum eher Übernatürlichen, Esoterischen, was wieder als eine Art Ironie verstanden werden kann. Vielen Dank fürs VorbeiKommen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich