wunderbar, dass du die japanische Gedichtform im Musengarten einführst! Ich habe leider keine Ahnung, musste mich erst schlau machen und las von 5 Versen mit 5-7-5 / 7-7 Silben. Kann es sein, dass du die Anzahl im ersten Stollen verwechselt hast oder ist deine Form die modernere? Mir ist es (noch ) völlig egal, denn mir gefallen deine Verse sehr gut. Sie sind überaus stimmungsvoll, „leise“ und bringen deutliche Bilder.
Sehr, sehr gerne gelesen und mich damit beschäftigt. Herzliche Grüße, Heliane.
Hallo Alkmene, mir drängt sich sofort das bild von Fukshima auf. Schon toll, was mit wenigen Wworten angestoßen werden kann. Leider hab ich keine Ahnung von den japanischen Reimformen. Sie tun aber ihre Wirkung. Gruß, Heidi
Man kann über die Silbenzahl im Oberstollen wahrscheinlich reden - ich habe mich für die 7-5-7 Variante entschieden. Der Anschlussstollen hat - wie vorgeschrieben 7-7 Silben.
Ich könnte versuchen, den vorgestellten Tanka in der 5-7-5 Variante neu enzustellen. Soll ich?
Liebe Alkmene, versuchs doch mal, ganz sicher wäre es sehr interessant. Obs viel besser wird? Mir gefällt auch deine Version sehr gut . Herzlich, Heliane.
liebe Alkmene ich würde mich nicht ganz streng an die Silbenzahl halten. Viele namhafte Haikuaner sagen es ist nicht wünschenswert. Was ist ein Haiku: Kurz gesagt: Die wohl kürzeste Form einer Naturbeschreibung mit Tiefgang. Erfunden wurde diese Lyrikform im fernen Japan, wo sie sich aus dem allein gestellten Oberstollen des Tanka zur eigenständigen Gattung entwickelte. Klassisch ist ein einzigartiger Naturmoment zu beschreiben, ohne dabei Metaphern zu verwenden.
Ich könnte mir Dein Tanka auch so vorstellen:
In der Morgenstille schreit warnend die Möwe fern bebt die Erde
Im Archiv stehen unzählige Zeitschriften mit viel Hintergrund drin! Ich habe sie mir runtergeladen zum entspannten lesen und finde dort auch viele Gd. Ideen!
Lg Jorsch in der Mittagsglut nur eintöniges gurren der satten Hühner
dein Vorschlag für den Tanka liest sich gut und melodisch, ist aber wohl ein wenig zu knapp an Silben: 6-6-5 5-4 Ich bin aber sicher, so ein Kurzgedicht kann viele Gesichter haben Danke!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich