dein Gedicht ist fast wie ein kleines Märchen für mich .. Das Märchen vom geheimnisvollen Lied in der Flasche -ruhig, wohlklingend und sehr wohl verstehbar ..
Hallo Thomas, das liest sich schön und geheimnissvoll und diese Sprache. gibts die wirklich? Irgendwas Nordisches? Vielleicht was Vergessenes. Aber spring bitte nicht ins Meer. So eine geheimnissvolle Sprache...., vielleicht von einer Meerjungfrau die Dich dann in die Tiefe zieht Liebe Sonntagsgrüße, Heidi
tolles Gedicht. In der ersten Strophe stört mich ein wenig der Endreim ( da und sah) er kommt mir etwas zu gezwungen daher. Ich hätte da eine Idee.
Das Meer lag grau wie Asphalt, keine Lüftchen regte sich, dem Blick im Sand die Flasche galt, herbeigespült für mich.
würde das nicht gehen? Silben ohne Betonung wie Du sie hier in der Flaschenpost gefunden hast haben sicher keinen Sinn. hören sich dennnoch wunderbar melodisch an. Gefällt mir sehr
das freut mich. Das Gedicht ist schon etwas älter und deine schöne "Einkehrruhe" hat mich an das Lied darin erinnert. Danke dafür.
Liebe Klatschmohn,
die Sprache ist von mir erfunden, aber sie ich nicht beliebig. Der melodische Klang des Liedes stammt von Goethe, denn ich habe die Vokalfolge seines "Über allen Wipfeln…" geklaut. Es ist ein Experiment. Viellecht hast du es im Unterbewußtsein erahnt, denn wieso kommst du auf die Meerjungfrauen, die mich in die Tiefe ziehen ("Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll…" )
Liebe Ostseemöwe,
vielen Dank für deinen Vorschlag, es ist eine schwierige Stelle und ich habe mir einiges Kopfzerbrechen gemacht. Leider hat die erste Zeile in deinem Vorschlag nur drei Hebungen statt vier: "Das Meer lag grau wie Asphalt" (ich halte die Anzahl der Hebungen für recht wichtig). Vor allem wäre jedoch die Kadenz weiblich, und zwar die einzige weibliche im ganzen Gedicht und das auch noch in der ersten Zeile. Ich war so froh über mein "Asphalt da". Egal wie man es spricht, die Kadenz bleibt männlich, denn selbst bei der Betonung auf der zweiten Silbe (wie im Süden üblich), würde man das "da" beim Sprechen heranziehen "Asphalt da", denn "Asphalt da" ist kaum auszusprechen. Versuche es mal.
Auf "Asphalt" wollte ich nicht verzichten und "Erdpech", welches eindeutig auf der ersten Silbe betont wird, klingt mir doch etwas zu antiquiert.
Wenn dir der Endreim etwas erzwungen vorkommt, hast du einen guten Riecher, aber einen Tod musste ich sterben, und ich habe mich für das Wort Asphalt entschieden, weil ich das Bild so treffend finde.
Lieber Thoma, danke für Deine Antwort, vielleicht hat sich bei mir schon so ein Gefühl eingestellt, aber ……was hat über allen Gipfeln ist Ruh denn mit dem Fischer gemeinsam? Gruß, Klatschmohn
hattest du drei Wünsche frei oder hat dein Flaschengeist nur so hübsch gesungen . Die Lautmalerei gefällt mir und die Erzählung auch. Hier habe ich einen kleinen Vorschlag:
ZitatMir wurde heimweh nach dem Hier Ich fühlte Heimweh nach dem Hier
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich