Hallo Thomas, Deine Ballade hört sich sehr vielschichtig und verwunschen an. Mit Hein ist wohl der Tod gemeint, oder? Ich bin mal gespannt was Dein Gedicht noch für andere Deutungen zulässt. Es liest sich auf jeden Fall äußerst interessant und macht neugierig. Liebe Grüße, Heidi
ich mag die Legenden und Sagen von Geisterschiffen sehr. Bei Deinem Gedicht fiel mir auch sofort "der fliegende Holländer" ein. Dein Gedicht hat einen wunderbaren Klang. Die Suche nach dem Ende der Welt ... dafür haben viele Abenteuerer ihr Leben gegeben. Ein tolles Gedicht von Anfang bis Ende.
schaurig-schön mit hohem Gänsehautfaktor rund um die Bilder; ich rieche die Salzluft! Gibt es eine Sage über einen versteinerten Steuermann? Hat ihn Medusa angeschaut .
Ich würde hier versuchen, einen unbetonten Auftakt einzufügen:
Zitatstarr auf ein fernes Ziel gerichtet. Vielleicht 'ganz starr auf fernes Ziel gerichtet'?
Mit einigem Schauder, jedoch sehr gerne gelesen. Herzliche Grüße, Heliane.
Hein muss nicht der Tod sein. Das Gedicht ist vielschichtig gemeint, auch denke ich, dass man sich sehr unterschiedlich dazu stellen kann. Auf die Idee, dass die Medusa der griechischen Sage ihn versteinert hat, bin ich noch nicht gekommen. Mit der von Medusa monierten Zeile ist das so eine Sache. Mir fällt nichts ein, denn dass "ein" muss unbedingt bleiben, aber schlimmer noch, ich müsste die Schlusszeile auch ändern, und wie das ohne Verschhlimmbesserung gehen soll, sehe ich gar nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich