siehst du Jorsch , dass war auch ein Impuls von mir .. Ich war mir aber nicht sicher. Ich finde, fehlende Interpunktion gibt Freiheit und konsequente Kleinschreibung verhindet eine Bewertung. Wie siehst du das ?
Und danke fürs Mutmachen !!
Anna
Jorsch, weißt du , was mir eben auffiel bei der Änderung der Überschrift ? das leben - einfluss ... so könntest du es auch lesen
und versinnen , im Sinne von den Sinn verlieren, könnte der Leser auch als Vers innen lesen. Spannend, wie Worte sich selber neu formen können. Ein Buchstabe entscheidet eben über wohl und wehe und manchmal ist es auch nur ein Punkt ..
ich denke Du trägt Deinen Hut auf der Fußspitze? Mutmachen - ich habe es Dir gerne "gekullert"! Morgen mehr dazu ...
Auf Deine Frage: ich habe mir die Gd. von H.D. über die Zeiten betrachtet und habe festgestellt, dass es da einen interessanten Wandel gibt. In den späteren Gedichten erkennt man immer deutlicher was sie sagen will. In "Interpunktion" ist mir der so genannte Groschen gefallen. Sicher wenn ich an meinem Stil arbeite, möchte ich sie nicht kopieren, da finde ich eher in dem Zeilenspiel wie bei: bald fällt Schnee oder Elternhaus eher meinen Rhythmus. Wie Du dich auch immer mehr in dein Ich findest. Und hast Du mir nicht die 3 Arten ein Gedicht zu schreiben geschickt - die kleinen Wörter?
bitte überlegt doch einmal, ob der Verzicht auf Großschreibung und Interpunktion wirklich Freiheit gibt. Ist Freiheit = Beliebigkeit? Was meint Goethe in seinem Sonett Kunst und Natur mit der Aussage: "Und das Gesetzt nur kann uns Freiheit geben"? Liegt die Mehrdeutigkeit des Kunstwerks nicht im Kunstwerk als Ganzen und nicht in den Teilen, d.h. müssen die Teile nicht möglichst exakt sein, damit die Mehrdeutigkeit des Ganzen überhaupt entstehen kann? Das sind einige Fragen, die ich mir stelle, und die mich vermuten lassen, dass der (häufig praktizierte) Verzicht auf Großschreibung und Interpunktion vielleicht teuer bezahlt wird.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich