"duftet sich in den Morgen" - genial ausgedrückt, sehr lyrisch "...erfrischt und kitzelt...wach" - dieser Satz lässt zwei Lesarten zu und das gefällt mir ausnehmend gut
Irgendwie erinnern mich deine Zeilen an eine Naturbeobachtung im "japanischen" Stil - so wie ein Tanka, nur eben länger. Aber was dem entgegen wirkt sind die vielen verschiedenen Bilder (Magnolien, Flieder, Malven um nur mal die Blüten zu nennen, die allerdings und das ist auch geschickt alle in sich ähnelnden Farbton gehalten sind). Ist das Verslibre oder ein aufgeteiltes Prosatextstück?! Keine Ahnung, aber ich weiss, dass ich gerne bei dir sitzen und mit dir von diesen Balsam geheilt werden würde. - Genieße es!
das ist in der Tat nur von der äußeren Form ein Gedicht. Lese ich über die Versenden hinweg bis zum Satzende, ist das sehr schön formulierte, bildreiche und stimmungsvolle Prosa.
Der durchgängige Jambus bzw. der Trochäus ‚leiern’ auf die Dauer. Freie Lyrik oder freie Rhythmen zeichnen sich durch die freie Wahl der Hebungen und Rhythmen aus; ein paar mehr Daktylen bekämen deinem „Balsam“ sehr gut, gäben mehr Klang.
ABER: Ich habe noch eine viel bessere Idee: Du könntest ohne viel Umbau und ohne große Probleme wunderschöne Distichen daraus basteln. Ich habs geschafft, dein Text eignet sich ganz hervorragend dafür. Hier ist die Versform (in Klammern stehen die Silben, die du weglassen kannst; ansonsten lies hier): X x (x) / X x (x) / X x (x) / X x (x) / X x x / X x (Hexameter) X x (x) / X x (x)/ X // X x x / X x x / X (Pentametet)
Versuchs mal; für diesen farbenfrohen Text kann das nur eine Bereicherung sein. Herzliche Grüße, Medusa.
Liebe Alkmene, muss er ja nicht . Aber es wäre eine wirklich wunderschöne Alternative zum prosaischen Text. Meine Recherchen zur "Donnerwetter-Arbeit" bringen übrigens auch für mich jede Menge an Lernerfolgen und sie machen Spaß, schau mal rein . Deinen Einwand verstehe ich gut, mal sehen, wie sich unser Hofflötist entscheidet . Herzliche Grüße, Medusa.
Lieber Sanssouci, wie schön, dass du dich erinnerst . Der Hexameter scheint gelungen. Ich helfe dir gern auf die Sprünge. Lass mich meine Distichen zu deinem Gedicht finden, in Ordnung? Ich melde mich . Vielleicht magst du hier vorbei schauen? Mehr weiß ich auch nicht . Herzliche Sonntagsgrüße, Medusa.
es ist zu schade: Als ich dein Gedicht zum ersten Mal las, flossen mir die Distichen ganz leicht aus der Feder. Leider sind sie im Orkus verschwunden und meine 'Distichen-Muse' mag mich im Moment überhaupt nicht .
Vielleicht reichen zunächst ein paar Tipps: Sowohl Hexameter als auch Pentameter haben sechs Hebungen, die Verseingänge sind auftaktig; die Daktylen (Xxx) können durch Trochäen (XxXx) ersetzt werden. Der Hexameter endet klingend (Xx), der Pentameter stumpf (xX); der Pentameter hat eine feste Zäsur nach der dritten Hebung.
Die Magnolienblütenblätter sind sehr schwer einzubauen; aus violettem Flieder, leuchtenden Malvenblüten und der Hummel kannst du ein Distichon basteln; für die Gänseblümchen findest du vielleicht noch einen weiteren Vers oder du setzt die Hummel drauf ; Kater und Frühstück könnten auch zu einem Distichon zusammengefügt werden.
Mehr kann ich im Moment leider nicht machen, ich hab ein Brett vorm Kopp . Herzliche Pfingstgrüße, Medusa.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich