Zitat von Methusalem im Beitrag #2@ Yette von York: Ich verstehe das Gedicht nicht. Was willst du damit sagen?
Nun, der Text scheint vom Plot her verkryptet, daher erkläre ich dir gern, worum es im Kern in dem Gedicht geht. Da gibt es den Diktator, der seine Untergebenen unterjocht, einschüchtert, intrigiert – also nach seinen Wünschen lenkt. Doch ein mutiger Mensch lehnt sich gegen das diktatorische System auf, löst sich von der vermeintlichen Abhängigkeit und entscheidet sich für seine Autonomie.
Liebe Yette, ich habe immer noch einige Schwierigkeiten mit dem Gedicht, weil Du es unter Zeitgeschehen gepostet hast. Auch bei einem evtl. Rückblick auf gewisse unerfreuliche Zeiten hätte ich mir den "sturen Famulus" gerne näher identifiziert gewünscht. Wer soll das denn im aktuellen Geschehen sein? Redest Du von der Schule und einem Schüler/Lehrerhelden? Ansonsten wünscht man sich ja immer Menschen die dem Diktator etwas entgegen setzen, nur bekommt demjenigen das meistens ziemlich übel. Da brauch es schon Mut und Unterstützer. Aber das hat mit Sturheit dann ganz wenig zu tun denk ich, sondern mit inneren Prozessen der Auseinandersetzung mit Systemen. Übrigens hast Du doch wohl "Widerworte" gemeint, denk ich.
trotz deiner Erklärung für Levi bin ich noch immer zwiespältig. Die Aussage ist mir jetzt klar, die Umsetzung weniger. ABER: Gedichte erklären zu müssen, empfinde ich als Zumutung. Schließlich kann der Autor selten seine für die Entstehung des Werkes wichtigen Empfindungen oder Eindrücke später nachvollziehen.
Wie betonst du 'Ethnie'? Ich betone Ethnie und darum passt es für mich nicht in den Vers. Wenn du den Artikel 'der' weg lässt und 'Ethnien' in den Plural setzt, wäre das Problem, nicht 100%ig, aber etwas besser gelöst. Was meinst du?
Die letzte Strophe gefällt mir besonders gut . Herzliche Grüße, Medusa.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich