Manchmal ist gar kein Plan in dir, Da greift deine Hand nach Blumen, Wählet sich Töne und reiht sie Ohne gewusstes Zutun Dennoch so sicher , als läge, Seit sie berührte, das Ziel schon in ihr.
So richtet sie Flötenläufe Aufwärts wie Leitern, Heiter von Ton zu Ton, Dem Steigen von Blüten An langen blauen Zweigen gleichend, Und setzet scheinbar dagegen Violen, lässt sie in weichem Bewegen Umzeichnen der Rosen Kontur, Die rund und zu der Mitte In jedem Blatt gebogen.
Doch um das Nicht-Verwandte, Das für sich noch steht In eigenem Gesetz, Baut eine Vase sie aus Gläsernen Akkorden, Darin sie beides unabwandelbar Zum Ganzen fasst.
danke für diesen besonderen Text, der herausfordert. Ich versuche mich über Fragen an deinen Text anzunähern. Wer ist dieses DU, dem du mit deiner Beschreibung, deinen Vergleichen folgst und uns in dieser Begegnung und Bewegung wunderschöne Bilder schenkst? Von Tönen, die sich aufreihen, "dem Steigen von Blüten...gleichend". Wunderschön! Und in diesen Bildern entsteht scheinbar ein Wechselspiel zwischen den unterschiedlichen Farben und Klängen verschiedener Instrumente. Der Überschrift "Intuition" entsprechend, bleibt in mir ein konkretes Erfassen des Inhalts noch irgendwie verschleiert. Doch die Bilder tragen. Sogar dann, wenn die Musik sich völlig frei bewegt und erst die Harmonien für alles "eine Vase" schaffen, es zusammen hält, ..nein, wirklich Neues schafft. "Unabwandelbar". - Eine große Kraft liegt in diesen Bildern, die ich immer noch nicht ganz erfasse, aber sie wirken, besonders die abschließende Strophe. - Dein freies Gedicht möchte weiter betrachtet und entschlüsselt werden. Vielleicht aber vertraue ich auch einfach der Intuition, die manchmal das Unbeschreibliche besser versteht. Ich werde berichten...
als intuitiven Schaffensprozess beschreibst du hier den kreativen Akt. Scheinbar Disparates wird einer Anthologie gleich zu einem Ganzen zusammengebunden und in eine Vase gestellt…
Sehr gelungen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich