Anmerkung: Mit diesem Pantun möchte ich die Stimmung auf dem Hofgestüt “Schafhof” während eines Konzertes mit Till Brönner mit dem Landesjugendjazzorchester Hessen einfangen. Ich war euphorisiert danach und nicht nur ich…
es wird gut vorstellbar, wie sich auf diesem Gestüt eine Atmosphäre von Jazzmusik und Pferdegewieher, mit anderen Sommerabendgefühlen mischt. Ich frage mich auf Grund deiner Zusatzbemerkung, ob die euphorisierende Wirkung dieser Erfahrung dafür verantwortlich ist, dass du dich im Schlussquartett deines Pantun von seinen Regeln verabschiedest (dritter Vers des ersten Quartetts wird zum zweiten des letzten, ..erster Vers des ersten Quartetts zum Schlusssatz). Hierdurch kommt die Form ordentlich durcheinander, da du damit auch das klassische Reimschema (d/a/d/a) auflöst. Auf mich wirkt es hierdurch etwas ausgefranst, was die Wirkung für mich schwächt.
PS. Till Brönner hätte ich auch gerne mal gehört :-)
Ich habe es fast befürchtet, dass ich die Form durcheinander gebracht habe… es war schon spät gestern Abend, als ich mein Pantun schrieb… also gucke ich mir eure Pantuns an und überarbeite meins dann nochmal, aber das kann dauern… vielen Dank für deinen Hinweis und liebe Grüße
anna a.
PS: jetzt habe ich es doch gleich geändert. Die Zeilen sind noch suboptimal, vermutlich schreibe ich nochmal ein ganz neues Pantun…
das war sicher ein schönes Konzert im Schafhof von den Linsenhoffs. Ich hatte versucht, sie dafür zu gewinnen, Veranstaltungen der Dichterpflänzchen zu organisieren, woraus aber nichts wurde. Das Pantun würde ich nicht grundlegend überarbeiten, die „Verlängerung“ verstehe ich nicht. Aber wie bereits gesagt, eine angeregte Stimmung kommt rüber.
bleib locker, vielleicht ist es ja so, wie Thomas neulich über den Schmerz schrieb: "Schreibe niemals im Schmerz über den Schmerz",... stammt wohl von Schiller. Vielleicht braucht es so ja auch die Distanz zur euphorischen Stimmung, damit sie einen lyrischen Ausdruck finden kann, ...dann klappt's auch sicher mit der Form.
Also ich weiss nicht was an Deinem Pantun auszusetzen wäre, ich finde es am schönsten, von denen die ich las und am ansprechensten
@ThomasVerlängerung ich denke der Künstler wünscht sich, das Konzert möge in dem Ambiente noch länger dauern. Auch Musiker werden in einem passenden Ambiente mitgerissen, auch wenn die wegen dem Auftritt Lampenfieber haben. Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen, schön es gewesen sein muss.
genau das meinte ich mit Verlängerung… Till Brönner war so gut gelaunt, dass er am liebsten bis Mitternacht gespielt hätte…
Und… ich vergesse Überschrift und Copyright Zeichen nicht, aber es kann dauern bis ich am Laptop bin und dann kann ich die entsprechenden Änderungen vornehmen…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich