Von allen Menschen, die ich je gekannt, Ich nur zwei Menschen glücklich fand. Den, der der Welt Geheimnis tief erforscht, Und den, der nicht ein Wort davon verstand.
Omar Khayyâm
Die alte persische Strophenform des Rubai ist ein Vierzeiler, und das Wort Rubai steht im Arabischen für "Vier". Alle Zeile tragen den identischen Reim, jedoch die dritte Zeile ist sehr oft reimlos, was inhaltlich zu begründen ist, denn diese Form wurde hauptsächlich für Lehrgedichte und Sinnsprüche verwendet, und in der dritten Zeile tritt normalerweise ein neuer Gedanke auf, worauf die letzte Zeile als eine Art Zusammenfassung folgt.
Über die Metrik gibt es kaum Angaben, vermutlich waren es früher hauptsächlich sechshebige Zeilen, aber es kommen auch kürzere Zeile vor.
Der heute bekannteste Autor dieser Gedichtgattung ist Omar Khayyâm, er lebte im von 1045 bis 1122 und war eine sehr interessante Person. Er war ein Naturwissenschaftler, Mathematiker und freigeistiger Spruchdichter, seine Kalenderreform übertraf die des gregorianischen Kalenders an Genauigkeit. Er schuf auch ein Werk der Algebra, in dem er die allgemeine algebraische Gleichung dritten Grades mithilfe von Kegelschnittkurven löste.
Hier noch einige seiner geistreichen und wunderschönen Rubaistrophen in deutscher Übertragung, veröffentlicht vom "Khajjam Kulturverein e.V." :
Ich fragte die Welt, die alte, Was sie als Bestes enthalte In ihrem großen Gebäude. Sie sagte: Des Herzens Freude.
Der ganzen Schöpfung letzter Zweck sind wir, Im Weltenauge sind die Sehkraft wir. Die ganze Welt ist wie ein großer Ring, Wir sind der Edelstein, des Ringes Zier.
Der Tropfen weint; Wie bin vom Meer ich weit! Das Weltmeer lacht: Vergeblich ist dein Leid! Sind wir doch alle Eins, sind alle Gott – Uns trennt ja nur das winz'ge Pünktchen Zeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich