wird das was war weitergeführt von dem was kommt oder geht alles verloren was einst erdacht und erkoren nehme ich all mein sinnen und sehnen mit ins grab
hat das was gesagt geschrieben gemeißelt wurde bestand bleibt es in gedanken stein oder auf papier bestehen für jene die angefangene wege weitergehen
ist es besser frei nach vorne zu sehen als rückwärts gewandt im abseits zu stehen die antwort liegt wohl im unbewussten denn ihm kann man nicht entrinnen
Lieber Perry ein Gedicht mit sehr vielen Fragen. Ich mag Fragen die der Leser sich selbst beantworten kann und sollte. Eines kann ich ich aus meiner Tätigkeit als Sterbèbegleiterin sagen. Die Menschen wollen zum Schluss gerne Frieden schließen mit den Menschen die Bleiben und vieles was vorher einmal wichtig war wird unwichtig. Ob unser Wort unsere Texte wichtig bleiben wird die Zeit zeigen. Viel wichtiger aber wird sein, was hat der Mensch als Mensch hinterlassen? War er menschlich? War er gut? Dein Gedicht bringt mich zum Nachdenken und ich finde es schön. Liebe Grüße Ilona
allzu menschlich und gut nachzuvollziehen sind deine Gedanken zu dem, was vom irdischen Leben des Einzelnen vielleicht bleibt. Ich finde, du hast sie gut aufgeworfen und vielleicht hätte es den Gedanken sogar gut getan, sie offen, nach der zweiten Strophe im Raum stehen zu lassen. Denn mit der Quintessenz der dritten Strophe, nimmst du deinen zahlreichen und interessanten Gedanken für mich ihre Freiheit im Leser zu wirken.
Hallo Ilona, hallo Sanderling, der Mensch wirkt in dem weiter was von ihm bleibt, sei es in Gedanken oder Worten. Der Schluss war für mich wichtig, weil manches vielleicht im Unterbewussten seiner Nachkommen nachhallt. Zumindest habe ich selbst manchmal das Gefühl etwas in mir schaut mir beim Schreiben über die Schulter. Danke fürs konstruktive Feedback und LG Perry
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich