Wer ändert schon den Lauf der tollen Welt? Wer wird für den Versuch auch noch gelobt? Ein jeder denkt, auf sich allein gestellt: Den Anker werfen, wenn das Wetter tobt und beten, dass die Ankerkette hält!
Hallo Thomas, ich versuche mal, den Text in Richtung Klimakatastrophe zu interpretieren. Wagen den Lauf der Welt zu ändern, tun leider nur Wenige, die meisten halten sich an ihren gewohnten "Ankern" fest, auch wenn diese letztlich auch nicht vor Sturmfluten schützen. LG Perry
wie die Menschen durch stürmische Zeiten steuern können, jeder für sich, mancher konkret mit anderen oder auch nur in guten Gedanken für den anderen, bleibt eine offene Frage. -
Manchmal scheint mir das Gefühl hafenlos zu sein, vielleicht die Vorraussetzung dafür, neue Verbundenheiten zu entdecken und zu leben, auch wenn die Anker des Lebens zeitweise nicht einmal zu sehen sind. Mir fiel zu deinem stimmungsvollen Gedicht spontan eine Vertonung eines Kaleko Gedichtes ein, von Dota Kehr und Max Prosa. Das kaufte ich mir vor längerer Zeit einmal als Audio. Daher kann ich es jetzt mit dir und euch teilen, wo immer euer Hafen auch zu finden sei.
herzliche Grüße der Sanderling
Sanderling
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
unsere Welt gleicht einem Tollhaus, keiner will das Risiko der Verantwortung auf sich nehmen, was bleibt ist der Anker, sofern die Kette hält, im tobenden Meer ohne rettenden Hafen weit und breit…die Hoffnung!
Poetisch unsere gegenwärtige Lage auf den Punkt gebracht…
vielen Dank für die Anregungen und insbesondere für das schöne Lied. Marscha Kaléko ist etwas ganz besonderes. Wie Schiller schon über die Frauen zu sagen wusste, "sie sind reicher" als wir Jungs "in des Wissens Bezirken und in der Dichtung unendlichem Kreis."
Sehr stimmig dein Bild über eine Welt, die kurz davor steht Schiffbruch zu erleiden. Auch wenn es mich traurig stimmt, sehr anschaulich und gekonnt in Worte gefasst.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich