Tatsächlich komme ich in Strophe zwei beim oder in der zweiten Zeile ganz schönen stolpern und frage mich natürlich warum hier der Takt wechselt oder wie auch immer man das nennt Metrum oder sowas. Das Gedicht selbst gefällt mir ausnehmend gut und ich stell mir die Frage welche Frage es wohl war die dir da noch offen blieb.
mir geht es da wie Derolli und ich habe überlegt, ob es zu Beginn der zweiten Zeile nicht auch "ob ich mir Kräfte spare" heißen könnte. Dann würden Zeile 1 und 2 quasi eine Einheit bilden und wehen wie der Wind, der sich ja auch durch immer wieder neues Pusten auszeichnen kann.
in der zweiten Strophe ist es eine Kleinigkeit und leicht zu beheben, indem die zweite Zeile lautet "ob ich mir Kräfte spare,"
In der dritten Strophe könnte man die Kandenzen noch angleichen, z.B. so: "Die gebe ich dem Wind heut hin solang das Lichter scheinen. Nach einem letzten Atemzug verschwindet auch das Weinen."
Aber das ist nicht wichtig.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Lieber Derolli, ich freue mich immer, wenn ich hier etwas von dir lese.
Ihr Lieben, erst einmal danke ich euch allen für euer Interesse an diesem kleinen Gedicht. Lieber Derolli, du hast völlig recht, es poltert in V2 S2. Laut lesen hilft, sollte ich mir wieder angewöhnen, dann passiert das nicht so schnell. Bei der aktuellen Änderung: ... "mir meine Kräfte spare", ist der Beginn von V2 auch noch nicht astrein, aber schon unbetonter als "oder mir Kräfte spare". Die offene Frage ist an dieser Stelle von mir aus gerne für jede(n) eine andere. Wie wäre denn eine mögliche aus deinen Gedanken?
Liebe anna, die bei deiner Idee auftretende Dopplung von "ob ich" gefällt mir nicht so gut.
Lieber Thomas, bei den Kadenzen erlaubte ich mir aktuell bewusst aus der Reihe zu tanzen. Natürlich ist oder wäre die Frage berechtigt, warum ich dies will, obwohl ansonsten die Metrik mit Gleichmaß aufwartet? Vielleicht ist es das Spiel mit der Spontanität, da mir das Wort "geweint" halt zuerst in den Sinn kam. Hm....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich