entstanden aus den samen eines erhängten verrenken sich die wurzeln, schreien, wimmern, schimmern in den schatten der nacht. voller pracht sind ihre liebesäpfel für aphrodite und den beelzebub.
so lockt uns der rausch im kerne der alraune, flüsternd und wispernd, von geheimnisvoller magie entfacht, zum gefunkel der sterne einer endlosen wacht.
ein sehr dynamisches Gedicht, welches mir gut gefällt. Ledigllich die beiden Schlusszeilen verstehe ich nicht so ganz und sie erscheinen mir angeheftet, oder anders gesagt, nach "entfacht" empfinde ich eigentlich einen passenden Schluss.
dein Gedicht lädt ein sich zu öffnen für deine interessanten Bilder und assoziativ wirkenden Beschreibungen, das ist schön geschrieben. Die, wie versteckt wirkenden Reime, gefallen mir ebenfalls. Seit dem ich aber Thomas Kommentar las, bin ich auch der Meinung das Kürzen um die letzten zwei Zeilen wäre für dein Gedicht ein Gewinn.
Die Alraune ist ein Rauschmittel, das auch verwirrtheitszustände verursachen kann, was ich mit der endlosen Wacht ausdrücken wollte. Deshalb möchte ich ungern auf diese Zeilen verzichten.
Mich faszinieren die Nachtschattengewächse wie das Bilsenkraut und die Alraune sehr, daher habe ich dieses Thema gewählt.
Vielen Dank für eure Kommentare und liebe Grüße
anna a.
PS: Dollwurz oder Galgenmännlein sind andere Worte für die Alraune. Angeblich stammt daher auch das Wort „raunen“
ich verbinde "Wacht" (welches ja ein aktives Wachsein und ein Erkennen der Realen, möglicherweise gefährlichen Ereignisse ist) nicht mit Rauschzuständen. Außerdem ist der Rausch 5 Zeilen vorher schon direkt angesprochen.
Ich weiß aber auch, dass Kürzen immer das schmerzhafteste ist.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir, die wir die aktuelle Recht- und Groß- und Kleinschreibung beherrschen, können es auch wagen, andere Wege zu beschreiten und mit dem Brechen von Regeln neue Perspektiven zuzulassen. Das obliegt jedem Einzeln, wie weit er oder sie sich darauf einlassen möchte.... Die Alraune ist jedenfalls ein Mittel, dass alles Erlebte Kopfstehen lässt, daher habe ich mich für die Kleinschreibung an dieser Stelle entschieden. Für mich sind übrigens Menschen, die Dinge etwas abseits der gewohnten Pfade tun, keineswegs Dummschwätzer, sondern eben anders. Und Vielfalt begrüße ich!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich