also mir gefällt das kleine, feine Gedichtlein, genauso, wie es in seinen 4 Zeilen dasteht. Falls Du Helianes Vorschlag annimmst, könntest ein Bildgedicht daraus machen, Foto dazu kann ich Dir liefern
ne ich rede auch von Waldveilchen, denn solche habe ich im Garten, obwohl essen würde ich die eh nicht, unseren Hunden und Katzen haben die auch nie was gemacht. Es gibts schon welche, die giftig sind, man muss halt schauen, dass man nicht die falschen erwischt
Liebe Heliane, liebe Gabi, das kleine Gedicht zu erweitern wäre sicher gut möglich. Vielleicht kommt mir ja noch ein weiterer Einfall. Danke für eure Worte und Anregungen. Liebe Grüße der Sanderling
in der dritten Zeile müsste "ihrem" durch "seinem" ersetzt werden, da Waldveilchen sächlich ist, auch wenn man gerne etwas Weibliches damit assoziiert. Goethes Veilchen ist z.B. männlich, aber es spricht immer von "dem" Veilchen. Auch gefällt mir der metrische Wechsel von der ersten Zeile zu den drei folgenden nicht besonders gut. Das Bild einer Blume als Spiegel finde ich hingegen sehr schön. Vielleicht feilst du ja noch etwas daran?
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Die Diskussion über botanische Giftigkeit des Waldveilchens trägt meiner Meinung nach nicht zur Verbesserung des Gedichtes bei. Bitte lasst uns, wie bisher so wohltuend, auf die Poesie konzentrieren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich