Erinnerungen weben sich hinein in leere Träume. Ganz deutlich seh ich dich und mich, verzaubert sind die Räume, durch die wir Geister gleich noch wehn, als würd der Frühling nie vergehn, doch Eis bedeckt die Meere.
vielleicht sollte man "geistergleich" statt "Geister gleich" schreiben, oder "Geistern gleich".
Mir gefällt dein Gedicht sehr gut. Erstaunlich ist, dass eine elegische Stimmung entsteht, die man bei der so kräftig voranschreitenden Lutherstrophe eigentlich nicht erwartet.
lieber Sanderling Dein Eisvogel ist mystisch und selbst am Ende mag ich nur eine Ahnung haben von dem Paar, dass sich so geliebt hat, und doch ist etwas passiert, der Winter ist da und die Kälte. Verwirrend und reizvoll geschrieben
Lieber Thomas, Es waren drei verschiedene Lutherstrophen die in der Zeit entstanden sind. Von allen war ich nicht so ganz begeistert. Der Eisvogel aber entstand anders, fast wie aus einem Guss. Nun weiß ich also, dass Lutherstrophe auch "eiskalt" elegisch gehen Liebe Grüße der Sanderling
Lieber Karlheinz, es freut mich, dass du meine Lutherstrophe poetisch empfindest und sie dir zusagt, auch wenn deine und meine Strophe am Anfang und am Ende einer langen Schlange von Lutherstrophen stehen könnten, so sehr unterschiedlich sind sie. Liebe Grüße der Sanderling
Liebe Ilona, ich freue mich dich zu lesen! Schön, dass der schweren Kost schönes anhaftete, und du es entdeckt hast. Das unter dem Eis Verborgene ist es, auf das es ankommt! Liebe Grüße der Sanderling
auch ich bin vom Eisvogel sehr begeistert und dieser zarten Stimmung, die sich wie steigende Nebel im Laufe des Gedichtes zeigt. Wie wäre es, das doch durch ein uns zu ersetzen, habe ich mich gefragt? Aber das ist wirklich nur eine winzige Kleinigkeit am Rande...
Liebe Grüße und mir gefällt geistergleich auch sehr, da die Geister so zu einem Wort verschmolzen sind wie die Liebenden, die du beschreibst.
Liebe anna, danke für's Gefallen, auch wenn's keine heitere Kost ist. Kannst du mir genau sagen was du evtl. ändern willst, 'doch' durch 'uns' zu ersetzen scheint mir sinnfrei. Meintest du vielleicht 'und' ? Liebe Grüße der Sanderling
Liebe anna, oK., ich finde allerdings "doch" setzt sich mehr vom Denken, dass noch Frühling ist ab, deshalb lasse ich es lieber. Danke für dein Mitdenken. Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich