lieber Karlheinz mir fiel als erstes beim Titel ein "hibbelich" im niederdeutschen heißt es nervös sein. Hier lese ich aber hüben und drüben. Eine gebräuchliche Redewendung um hier und dort, oder beide Seiten von Deutschland zu beschreiben. Aber hier geht es ja um die andere Seite vom Meer. Ich musste immer mal wieder lachen, vieles hat eine eigene andere Bedeutung im Plattdeutschen. Döödel beschreibt einen Menschen ohne genügend Hirn / wir sagen auf Hochdeutsch Dummkopf. Gleichzeitig bezeichnet "sein Dödel" auch im Niederdeutschen einen Penis.
Den nackten Jörg scheint es sicher überall zu geben. Ob hipp wohl von hibbe abgeleitet wurde? herzlichst Ilona
nein, hier geht’s nicht ums Meer. Der Main, der bekanntlich die Stadt Frankfurt in der Mitte teilt, wird von den Dialektsprechern Maa genannt! Und hüben und drüben spiegelt sich auch in den Bezeichnungen Dribbdebach für den auf der südlichen Mainseite gelegenen Stadtteil Sachsenhausen und Hibbdebach für das eigentliche Frankfurt wider. Dödel meint hier Penis und Knödel die Hoden!
Lieber Thomas,
eine lustige, aber auch wahre Story, dennden nackten Jörg gab es wirklich.
Euch beiden herzlichen Dank und ebensolche Grüße aus Frankurt Karlheinz
Lieber Carlino, ich beneide dich um die scheinbare Lockerheit, mit der du uns hier Zeuge eines Exibitionisten werden lässt, der eigentlich keiner ist, sondern wohl einfach nur gerne nackt radelt. Es erscheint alles so auf den Punkt beschrieben, dass es plastisch vor den Augen entsteht und dabei sehr amüsiert. Auch der Erzähler ist ein echtes Original. "Einfach" gekonnt! Das ist sehr gut geworden. herzliche Grüße der Sanderling
vielen Dank für dein Lob! Auf dem Rad hab ich den nie gesehen, aber bis vor ein paar Jahren kam er mir und meiner Frau fast täglich strahlend entgegengeschlendert, wenn wir unsere Enkel zum Kindergarten brachten. Für alle war das eine Freude, besonders für die Kinder, die sich immer darauf freuten.
Nun scheint er leider verschwunden zu sein und keiner weiß, wo er abgeblieben ist...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich