sehr schön! Auffällig ist, dass du nur mit der Zeit Negatives assoziierst!? Warum kommt sie nicht besser weg? Sie könnte vergehen, zerrinnen, dir fehlen oder du könntest sie vergessen...
Gerne drüber nachgedacht Liebe Grüße zur Zeit aus Frankfurt von Karlheinz
das Wiegen der Zeit ist mir auch aufgestoßen und ich hatte beim Lesen spontan die Idee, in den ersten vier Strophen die vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer) - d.h. in Grunde alles - zu wiegen.
die vier Elemente gefallen mir und können gewogen werden, doch Zeit und Liebe sind nicht substantiell. Es könnte heißen: Erspür (versteh) die Zeit Erspür (versteh) die Liebe
Mir fiel sofort ein Experiment ein aus alten Tagen, wonach die Seele 23 g wiegt...mir gefällt das Gedicht, weil es zeigt, dass vieles aus unserem Leben eben doch nicht messbar ist.
Danke für deine Beitrag und dein Lob. Mir fällt dazu noch die Fernsehserie "Bloch" (mit Dieter Pfaff als Psychotherapeut) ein. Im Vorspann zu jeder Folge spricht ein Kind unter anderem über die Seele, welche ein halbes Pfund wiegt. Schön, nicht wahr?!
Lieber Martin, ich finde die Idee von Thomas mit den Elementen und dein Gedicht dazu, am Besten. Bezüglich der Zeit erkenne ich auch eine negative Besetzung. Das kann ich in verschiedener Hinsicht gut verstehen. Einmal scheint sie von Jahr zu Jahr schneller zu vergehen und dann habe ich Tage (bei abnehmendem Mond?) da will die Zeit (besonders an der Arbeit) gar nicht rum gehen. LG Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich