auf Weisung Zeus ward sie aus Lehm geboren und brachte Unheil über unsre Erde; ich nehme dies als Anlass zur Beschwerde; weil allezeit die Menschen unverfroren, bereit sind, Neugier mehr an Raum zu geben - nach allem, was nur möglich ist, zu streben.
Pandora ist der Neugier schnell erlegen, als Zeus ihr eine Büchse übergab.. bis heute hält sie Menschen stets auf Trab; zu forschen auf gefährlich neuen Wegen. Sie konnte ihre Neugier nicht bezwingen; das war von Unheil bei so vielen Dingen.
Die Büchse war ursprünglich wohl gedacht; als ein Geschenk, Pandora war der Bote. Geworden ist es, scheints zur Anekdote - doch über sie wohl nur der Teufel lacht. Als sie geöffnet, ist der Fluch entwichen; bis heute seine Wirkung nicht verblichen.
So sind wir durch Pandoras Schuld geschlagen mit Mühen, Lastern, Krankheiten und Tod; die Umwelt vielerorts mehr als marod - sind sie von Zeus geschickt, die neuen Plagen? Doch eines ist der Büchse nicht entflohen; die Hoffnung ists, sie lässt uns nicht verrohen.
Nun macht und sucht nach der besagten Büchse, wer immer sie entdeckt, der ist der Held der neuen, bessren Zukunft für die Welt, dass aus dem Inhalt Hoffnung uns erwüchse. Nun meine Frage: “Würde Zeus es wollen? Ich höre schon ein fernes Donnergrollen.”
Liebe Luzie, etwas lang geraten, aber sehr gut zu lesen . Zum Inhalt: Neugier halte ich für eine unabdingbare Eigenschaft. Sie brachte und bringt nicht nur Unannehmlichkeiten, wo wären wir ohne sie? Und der armen Pandora alles Übel anzulasten, halte ich für falsch. Immerhin hat sie die Hoffnung nicht angerührt, ohne die wir gar nicht leben könnten. Ich grüße dich herzlich, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich