F reude an der Fülle R ingsherum um mich Ü berall ein Knospen, H üpfen wunderlich. L eichtigkeit und Schweben I n dem Eichenwald, N eues darf entstehen, G lücklich, was da schallt.
Lieber Sanderling, ein solches Akrostichon kann wahrscheinlich jeder Grundschüler schreiben . Die Kunst ist es, über die ersten Lettern hinweg Sprache zu fabrizieren, die weder gestelzt, noch an den Haaren herbeigezogen ist, und längere Verse zu schreiben. Der Gipfel ist ein gereimtes Akrostichon, aber das sind die "Sternstunden" eines Schreiberlings, die höchst selten vorkommen und nicht wiederholt werden können. Anna gibt ein schönes und stimmiges Beispiel für ein gängiges Akrostichon mit etwas längeren Versen. Viel Spaß beim Üben . Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heliane, nah, dir geht es ja offenbar gut, das freut mich! Fast hatte ich mir schon Sorgen um dich gemacht, solange nichts gelesen von dir. Ganz offensichtlich habe ich Nachholbedarf, bei uns in der Grundschule schrieben wir auf jeden Fall keine. Wie gut dass dein Tipp zu üben und meine Freude sie zu schreiben deckungsgleich sind! Ich nehme mir anna und dich gerne als Vorbild. Herzliche Grüße der Sanderling
Frühling lässt sein blaues Band Rauschend flattern durch die Lüfte; Über Wiesen streichen Düfte Hoffnung-spendend durch das Land. Lange träumt im Boden schon Innerlich ein Streben, Nun, wie ferner Harfenton, Gärtelt neues Leben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich