Lieber Hans, den Vergleich mit der Nuß und seiner harten Schale samt dem darin verborgenen Kern finde ich sehr interessant. Ein "Sklavenhalter" würde aber dazu sagen, er schütze den Kern. Ich verstehe was Du sagen willst, aber so ganz passt das Bild nicht, denn es ist wirklich so, dass die Schale dem Kern hilft sich zu entwickeln. Genauso könntest Du sagen, dass das Kind im Mutterleib ein Gefangener der Mutter ist. Das kann ich aber nicht so sehen, denn die Mutter ist die, die gibt und muss sogar manchmal mit dem eigenen Leben bezahlen. Herzliche Grüße, Heidi
auch Sklaven wachsen und entwickeln sich in der Gefangenschaft. Ihre Herren wollen dies auch, soweit es ihnen nützt. Die Gefangenschaft ist jedoch absolut und der Sklavenhalter beschützt meist auch seinen Besitz um dessen Nützlichkeit zu erhalten. Die Schale (Schutz) kann nicht verlassen werden. In Saudi-Arabien steht darauf die Todesstrafe. In anderen Ländern in welchen Sklaverei inoffiziell ist (geduldet wird) darf und kann (inoffiziell) die Strafe für einen Fluchtversuch vom Besitzer bestimmt und ausgeführt werden. Auch Sklavenhalter geben und nehmen, wobei jedoch die Ausbeutung bestimmend ist. Der Vergleich mit den Kindern ist gut. Auch in Deutschland kommt es nicht selten vor, dass Kinder wie Sklaven von ihren Eltern gehalten werden. Danke für Dein Interesse.
Lieber Hans, ich gebe Dir in allem Recht, was Du zur Sklaverei schreibst. Aber der Vergleich hinkt. Nichts kann sich entwickeln ohne den Schutz im Entwicklungsstadium. Denn der Kern kann sich ohne den Schutz der Schale nicht ausbilden, genauso wenig wie das Kind im Embryonalstatium außerhalb des schützenden Mutteleibes. Aber beide müssen frei geben. Das Kind wird geboren und aus der Nuß soll ein neuer Keim wachsen. Hier muß frei gegeben werden. Liebe Grüße, Heidi
die Nussschale ist nur ein zeitbegrenzter Schutz und der Vergleich mit einer Gefängnismauer ist demnach nur dem optischen geschuldet und ich hoffe in diesem Falle des Reimes wegen entschuldbar.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich