Brrr, was ist es heute bitterkalt. Doch, unterm Nussbaum, groß und alt, zwischen dicken Wurzeln verborgen lebt eine Maus, ganz ohne Sorgen.
Auch ein Elfchen wohnt hier sicher. Bei den Wichteln hört man Gekicher. Zwick und Zwack, im Wurzelhaus, gehen heut' wohl auch nicht aus.
Die sitzen im hellen Feuerschein. Da pocht's an die Tür: "Lasst uns herein!" Das Elfchen Lilli und Purzel, die Maus wollen auch ins warme Wichtelhaus.
"Kommt nur, ihr Lieben, kommt herein. Wir wollen gemütlich beisammen sein. Ein Korb voll Nüsse steht schon bereit, ein köstlicher Schmaus für die Winterzeit.“
Sie erzählen sich Märchen und Mythen, Geschichten von Tieren, die sie behüten Draußen versinkt die Welt im Schnee. Vier Freunde sitzen drinnen beim Tee.
Wieder ein sehr nettes Kindergedicht, bei dem sich bei mir sofort innere Bildwelten und Einnerungen an Bilderbücher, z.B. "Die Wurzelkinder" einstellen. Das spricht für die Qualität, denke ich. Andererseits holpert der Rhythmus an einigen Stellen, was nicht unbedingt falsch ist, da es belebend wirkt.
Ich finde, Du solltest Dich unbedingt mit einem Illustrator zusammentun, denn das hat Potential!
Liebe Grüße aus Samothraki, wo Zwerge, Elfen und Wichtel zum Alltag gehören Karlheinz
Liebe Clara, ich denke Carlino hat Recht, diese drollige Gedicht verlangt nach einem Illustrator und einer fortlaufenden Geschichte. Vor meinem Auge jedenfalls, sind sofort passende Bilder entstanden. Ich finde allerdings, dass Du metrisch daran noch ein bisschen tüfteln solltest. Liebe Grüße, Heidi
die Wurzelkinder kenne ich zwar nicht, aber danke für das Riesenkompliment. Ihr macht mich ja ganz verlegen. Bei Kindergedichten achte ich in erster Linie immer auf die flüssige Lesbarkeit, aber ich schaue mir die Metrik nochmal an.
Liebe Clara, hier schließe ich mich gerne den Kommentaren von Heidi und dem Karlheinz an. Auch wenn der Rhythmus holpert kann ich es beim Lesen so betonen das es passt. Nun gilt es nur zu bedenken ob das, kleinere Kinder, die ja auch Spaß an Reimen haben, auch können. Vielleicht wäre ein gleichmäßiger Rhythmus leichter für Kinder. LG Heike
ich denke die unregelmäßige Füllung ist bei derartigen Gedichten passend, man muss jedoch meiner Meinung nach sehr darauf achten, dass in jeder Zeile immer gleich viele betonte Silben vorkommen. Deshalb würde ich 3 Zeiten ändern.
Statt: Brrr, was ist es heute bitterkalt. besser: Brrr, es ist heute bitterkalt
Statt: wollen auch ins warme Wichtelhaus. besser: wollen auch ins Wichtelhaus
Statt: Sie erzählen sich Märchen und Mythen, besser: Sie erzählen sich Märchen und alte Mythen,
ich danke euch ganz viele für eure Mühe und eure Kommentare. Sobald ich wieder den Esprit für dieses Gedicht empfinde, sezte ich mich gleich daran und schau, was ich ausgleichen und glätten lässt. Bei manchen Gedichten finde ich verbessern schwieriger wie schreiben. Also, es wird noch etwas nachgereicht, nur dauert es ein bisschen.
Liebe Clara, ein sehr niedliches und liebevolles Gedicht für die Kleinen. Dass es an manchen Stellen stolpert, weißt du inzwischen. Ich habs trotzdem sehr gerne gelesen und mich inspirieren lassen .
wie ich sehe, hast du das Bild ausgetauscht. Jetzt ist es klar und deutlich und übelst goldig -. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut und ich finde, deine Illustrationen werten meine Gedichte richtiggehend auf. DANKE dir! In einer ruhigen Minute nehme ich mir den Text nochmals zur Brust. Ich finde, manchmal ist verbessern schwieriger wie schreiben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich