ja, leider hat die Kirche wenig Humor, wenn es um Reliquien geht, die Vorhaut jedenfalls war ihr offensichtlich peinlich und sie verschwand in der Versenkung, ob gestohlen oder nicht, bleibt unklar!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und Grüße aus der hessischen Provinz Karlheinz
Lieber Karlheinz gabs das Teilchen wirklich mal als Reliquie ? Der Refrain ist sehr lustig und lässt sich gut singen, er erinnert mich an irgendein freches Lied. Lachende Grüße, Heliane.
die Vorhaut Christi gabs wirklich als Reliquie und dann auch noch mehrfach! Als jüdischer Knabe wurde Jesus natürlich beschnitten und als er nach dem christlichen Glauben von den Toden auferstand, tat er das der Vorstellung nach, nicht geistig, sondern leiblich, d.h. sein Leichnam war verschwunden. Spätestens jetzt ergab sich das theologische Problem, ob seine Vorhaut auf der Erde verblieb oder ebenfalls in eine andere Sphäre entrückt wurde. Da die letzte Heilige Vorhaut in den 80er Jahren verschwand, habe ich versucht, eine angemessene Erklärung zu erfinden, die dem Wunsch nach Wundern gerecht wird.
Dass das Lied "Wer hat die Kokusnuss geklaut?" anklingt, ist übrigens kein Zufall!
Lieber Karlheinz, ich lach mich schlapp. Nie wieder kann ich das Lied, "Wer hat die Kokusnuss geklaut?" hören, ohne an die Vorhaut Christi und dein Gedicht zu denken. Und daran bist nur du Schuld. LG Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich