Heute gibt es ein Gericht, das für Griechen wichtig ist!
Pastízio heißt die Götterspeise, nicht zögernd ich sie heut hier preise:
Zwiebel hack ich anfangs klein, geb sie in die Pfanne rein, wo das Hackfleisch schwimmt im Wein, weiß und trocken soll der sein.
Während ich das gut erhitz, rührend an der Pfanne schwitz, füg ich zu, von Hitze matt, Salz und Pfeffer, Lorbeerblatt, auch Muskát und Rígani, beides lígo, nicht polí!
Sofort, jedoch das bleibt geheim, Tomatenmark in Pfanne rein! Wenn ´s schmort das ganze irgendwann, kommt auch Tomatensaft noch dran! Noch etwas Butter soll hinein, die rundet ´s ab, geschmacklich fein!
Jetzt Deckel zu, auf kleiner Flamm! Ich mach mich an die Nudeln ran:
Ein Päckchen Makkaroni koch ich im Topf von Moni. Auch Emmentaler, frisch vom Leib, reib ich schon jetzt zum Zeitvertreib.
Noch hab ich nicht genug, jetzt aufhörn, wär Betrug! Damit nur ja nichts fehl, mach ich auch Bechamel:
Da brauch ich kleinen Topf sowie nen klaren Kopf! Mit Butter fang ich an, die lös ich auf und dann, dann löffelweise drei mal Mehl der Besen rührt, es wird zum Gel.
Dazu erst Wein, dann Milch! Was bin ich für ein Knilch? Nun kommen Salz und Pfeffer, auch noch Muskát: schmeckt besser! Das ganze wird fix dick, das ist der ganze Trick!
Her die Form, sie steht bereit Für das Füllen, das braucht Zeit:
Erste Schicht, die Makkaroni, dann der Käse von der Vroni. Drüber kommt die Hackfleischmasse, wieder Käse, find ich Klasse! Wieder Nudeln, Käse drüber, Soße drauf, die läuft leicht über.
Ist die Form nun endlich voll Folgt der Einschub, Zoll für Zoll.
Doch halt, ihr Leut, zu früh gefreut! Im Ofen braucht das Ding noch Zeit Nach einer Stunde: duftend braun, gar herrlich ist es anzuschaun!
P a s t i z i o, P a s t i z i o du riechst so gut, dich mag ich so!
Lieber Karlheinz, wattne Kalorienbombe! Bereits beim Lesen habe ich fünf Kilo zugenommen und meine Galle steht Kopf ! Ist bestimmt lecker, hübsch anzusehen, duftet appetitanregend und kommt garantiert NIEMALS auf meinen Tisch! Liest sich prima, ist farbenfroh und bildreich - feine Sache . Ich werde jetzt ein paar grüne Blätter mit zwei Tropfen Olivenöl verspeisen - köstlich . Herzliche Grüße nach Samothraki, Heliane.
Liebe Heliane, es steht ja unter Besonderes und dieses Gericht von einem Gedicht ist eben besonders nahrhaft! Ich kann Dir sagen, wenn Du das nicht ausprobierst und probierst, bist Du selber schuld! Salat esse ich übrigens auch völlig unangemacht! Danke für Dein Lob, das geht runter wie Pastizio!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich