Lieber Karlheinz, manche deiner Gedichte geben Rätsel auf und kratzen erheblich an meinem Selbstbewußtsein, weil ich kaum noch etwas übersetzen kann. Yanis ist ein Vorname, zu Deutsch Hans? Leventis sind Krieger oder sowas Ähnliches? Immerhin gibt’s in Athen eine Wachablösung, die diese Röckchen trägt. Ist Tsamiko der Tanz, den Alexis Sorbas tanzte? Viele Fragen, aber eines weiß ich genau: Die Röckchen haben 40 Falten, die an die 40 Jahre der Unterdrückung durch die Osmanen erinnern.
Ich mag dein Gedicht sehr. Es hat nicht nur lustige Bilder und liest sich schön rund, es ist sogar lehrreich. Sehr, sehr gerne gelesen. Herzliche Abendgrüße nach Lülli, Heliane.
Liebe Heidi, Du hast, das zeigen Deine Reime, erfasst, wen ich hier meine!
Liebe Heliane, 400 Falten und 400 Jahre sind bzw. waren das! Mit dem Jannis, der sich aus lauter Eitelkeit Yanis schreibt, ist Yanis Varoufakis (Γιάννης Βαρουφάκης gemeint, der ja bekanntlich einen Schlag bei Frauen hat. Jannis ist tatsächlich im Deutschen Hans. Die ursprünglich nordgriechische bzw. albanische Tracht, die auch die Evzonen, die sog. Grenzwächter und die Gardesoldaten vor dem Parlament tragen, wird heute als Nationaltracht verstanden. Gern getragen wird sie auch beim Tsamiko, einem Tanz aus Nordgriechenland, bei dem der erste in der Reihe akrobatische Sprünge macht.
Euch beiden vielen Dank und Sonntagsgrüße aus Lüli Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich