Statistik beStimmt BeDeutung und geWicht auf der Waagschale eilFertiges VerFahren überFliegen Gut/Achten ausHandeln im hinterZimmer ein Schnäppchen für den angeKlagten
Justitia dealt mit Recht/ sVerfahren beNötigen Zeit im anderen Falle verlieren immer Wahrheit und das geWissen
Deine Zeilen haben sicher Erfahrung genossen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist du als Schöffin tätig. Ja, so ist es, Recht haben und Recht bekommen, das sin zwei verschiedene Schuhe.. Habe von anderen schon einige, mir unverständliche Urteile gehört. So ist das eben, entweder man "einigt" sich noch schnell, oder geht das Risiko ein zu verlieren. Recht bekommt wohl meist der, der den besseren Anwalt hat. In solchen Fällen bleiben die Rechtsschutzversicherungs - Anwälte sicherlich auf der Strecke...
ich beobachte gerne, wie du auch immer mit der äußeren Form eines Gedichtes spielst. In diesem Fall machst es mich beim Lesen etwas unruhig, aber das war vielleicht auch beabsichtigt ..
lieber Jonny leider ist es Praxis einen Deal auszuhandeln. Hier gewinnt selten das Recht. Es geht immer darum bei zähen Verhandlungen, bei nicht beweissicheren Aktenlagen, bei bei bei. Oft sind es Kompromisse. ich halte nichts von Deals in Hinterzimmern.
ZitatRecht bekommt wohl meist der, der den besseren Anwalt hat. In solchen Fällen bleiben die Rechtsschutzversicherungs - Anwälte sicherlich auf der Strecke...
nun Jonny, ich denke nicht selten gewinnt der Angeklagte mehr als bei einem langen Prozess. Auch Rechtsschutzanwälte habe ich erlebt die so lange Tricksen bis ein Deal raus kommt.
liebe Anna, auch mich macht dieses Prozedere unruhig und oft sogar wütend. Hier war ein Anwalt so schlau, er hat den Prozess durch alle möglichen Ticksereien verzögert bis das Gericht an Zeitgrenzen stieß und letztendlich einen Deal eingehen musste. Das heißt, der Angeklagte gibt eine Teilschuld zu und das Gericht stellt andere Anklagepunkte ein. Lieben Gruß euch Beiden Ilona
Liebe Ilona, zwar ist Justitia blind, doch Richter sind nicht weisungsgebunden und verfügen somit über einen Freibrief, nach Gutdünken Urteile zu fällen und mit entsprechenden Winkeladvokaten zu mauscheln, was für Laien völlig unverständlich ist. Geld spielt dabei sicher eine große Rolle; ich möchte nicht wissen, wie luxuriös Hoeneß seine Haft verbringt! Hat er nicht schon Freigang? Die Form deiner Zeilen passt zur Wut, die angesichts der Freisprüche, Bewährungsstrafen etc. besonders für Prominente in uns hoch kommt. Sie machen Angst, irgendwann selbst als gewöhnliche Bürger in die Fänge der Jurisprudenz zu geraten. Ich habe dein Gedicht mit seeeeehr unangenehmen Gefühlen gelesen. Herzliche Grüße, Heliane.
liebe Heliane in meiner Schöffinnenzeit habe ich auch sehr gute Richter und Staatsanwälte mit Rückgrat kennenlernen dürfen. Leider sind auch den Richtern durch Gesetze oft die Hände gebunden. Und nicht nur durch Gesetze sondern auch durch Unterbesetzung in den Ämtern, dadurch entsteht Zeitmangel. Da muss das Verfahren wie am Fließband schnell abgearbeitet werden. Hinzu kommt, dass Voruntersuchungen durch die Polizei auch oft nicht gründlich geführt werden. Es gibt genug was selbst (ohne die Fälle Hoeneß und co im argen ist) danke für Deine Gedanken. herzlich Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich