Du stehst im Mittelpunkt – im Rampenlicht – doch du Mimose lebst kaum pflegeleicht, vermutlich bist du sogar regelrecht zerquetscht, erdrückt und schließlich kaltgepresst, ja bis zum Mark im Knochen ausgebleicht. Ein schlimmres Schicksal gibt es nicht! Vermeintlich fühlt sich deine Seele schlecht, weil du sie jedesmal gewähren lässt.
Lieber Olli, wen hast Du denn da im Blickfeld gehabt? Hast Du Mitleid mit der Diva? Sie hat doch auch sicher viele Vorteile! Oder ist es verschlüsselt und Du meinst etwas anderes. Ein bisschen rätselhaft. Der Reim bindet sich an die Kreuzschleife, ( da hab ich en bisschen länger gebraucht um es zu merken! ), den Jambus hast Du verwendet und durchgehalten und ansonsten würd ich gern wissen wen Du im Blick hattest. Mir fällt dazu Marylin Monroe ein. Liebe Grüße, Heidi
ich muss dich mal wieder enttäuschen - keine konkrete Person, wird hier von mir auf die Schippe genommen. Sondern nur ein Typ (der "ich bin so wichtig, aber es geht mir immer so schlecht, die Welt ist so böse zu mir, obwohl ich alles habe was man sich nur wünschen kann"-Typ). Der Hintergrund zur Entstehung ist ehr mein Hang zum Spiel mir verschieden starken Betonungen und dem Gleichklang von Worten, ohne dass sie sich rein reimen - hier geschehen bei: pflegeleich - Seele schlecht - regelrecht (ein "e"- Supergau). Das die Reimfolge abcdbacd an die Kreuzschleife erinnert ist allerdings echt ein Zufall - nicht beabsichtigt, aber voll gut, dass dir das aufgefallen ist.
Liebe Olli, Deine Reimform hat mich auch etwas ins Grübeln gebracht (schade, dass ich zuvor die Auflösung gelesen habe). Zuerst fragte ich mich, soll das ohne Reim sein? Doch dann klang irgendwas im Hintergrund wie Reim hervor. Interessantes Projekt! Die allgemeine Verarsche dieses Typus habe ich schon so verstanden. Hier ließe sich gewiss noch vieles ergänzen, doch als Gedicht ist das so völlig ausreichend und in Kürze typisiert. Hat völlig meinen Geschmack getroffen! LG Ulrich
danke für deinen Zuspruch. Ich experimentiere ja jetzt schon lange Zeit mit Abstufungen der Betonung und hier im Forum wurde mir auch schon prächtig weitergeholfen. Hier zum Beispiel: Hebungen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich