Verdammi nomol und toneiht, Ik häv min Sinn verdreiht, Wul leever slapen as ümmer maken, Wul leever Schampus drink´n, as in Moor versinken, Wul leever wiede Welt ankieken, As to Huus rumschieten! Verdammi tweemol - verdreihte Krom,
-------------------------Mut Schiet og noch wechkorn...
Lieber Fietje, bis auf 'toneiht' hab ich's verstanden. Recht lustig. Mit der Metrik und der Aufteilung komme ich nicht ganz klar. Müsste nicht hier jeder Reim eine eigene Zeile und paarweise gleiche Metrik haben? Na, ist auch nicht so wichtig. Wieder was über Dich gelernt! LG Ulrich
Verdammi nomol und toneiht, Verdamme mich nochmal und zugenäht eher: Verdammt nochmal.... Ik häv min Sinn verdreiht, Ich habe meinen Sinn verdreht Wul leever slapen as ümmer maken, Will lieber schlafen als immer machen Wul leever Schampus drink´n, as in Moor versinken, Will lieber Schampus trinken, als im Moor versinken Wul leever wiede Welt ankieken, Will lieber (die) weite Welt anschauen, As to Huus rumschieten! Als Zuhause "rumscheißen" Verdammi tweemol - verdreihte Krom, Verdamme mich zweimal - verdrehter Kram
Mut Schiet og noch wechkorn... Muss die Scheiße auch noch "wegkarren"
Genau Uller, die Metrik war mir bei diesem Teil nebensächlich, es funkt auch so ganz gut. Unser Platt ist ja recht unterschiedlich, um so schöner wenn du es trotzdem verstehen konntest.
lieber Fietje wer ward denn so fuchtich warn, blot weil de Schiet vür de Husdöör sick opstapelt. Bi uns secht man denn, legg di op n Rüch un laat di vun de Sünn int Muul schienen, du Hungerslund, denn hest wat Warmes int Liev.
Lieber Fietje, als Freundin stimmiger Metrik stolperte ich zunächst auch. Aber je öfter ich dein Gedicht las, desto weniger wichtig erschien sie mir, und mit deiner Übersetzung ist mir klar, dass sie hier sehr gut zu vernachlässigen ist. Die Mundart erfreut mich immer wieder; mit entsprechender Betonung und Pausen gelesen, geht für mich (!) kaum was drüber . Ich hatte schon beim ersten Lesen fast (!!!) alles verstanden und mich köstlich amüsiert ! Mehr davon - ich schnuppere soooo gerne Friesenluft! Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich