Wenn der Mai ist kühl und nass macht der Bauer gern ein Fass Bier auf mit dem Freunde Peter. Leider gab es viel Gezeter. Wutentbrannte Ehefrauen Hatten kräftig zugehauen.
Als des Himmels Ordnungshüter sagte Petrus: „Die Gemüter müssen jetzt beruhigt werden, ich will Harmonie auf Erden“, rief herbei Pankratius und dazu Servatius.
„Ihr müsst diesen Streit beenden, Sturm und Hagel ihnen senden.“ Beide taten wie geheißen, deckten drum mit dicken weißen Hagelkörnern zu die Landschaft, riefen laut und voller Tatkraft:
"Sophie, Bonifatius, bringt den Bauern mehr Verdruss!“ Sophie blies die Backen auf: Bäume knickten um zuhauf, Dächer wurden abgedeckt, Vieh in Ställen aufgeschreckt,
und die Nacht mit Minusgraden brachte dann immensen Schaden. Ach, die Bauern hatten nun überall sehr viel zu tun. Für ‚nen dummen Ehestreit blieb wahrhaftig keine Zeit!
das ist sehr lustig und locker flockig zu lesen. Außerdem sehr realistisch, ich meine die zuschlagenden Ehefrauen.
In der Dritten Strophe könnte vielleicht besser stehen: "deckten drum mit dicken weißen Hagelkörnern zu die Landschaft, riefen laut und voller Tatkraft:"
(um das doppelte "zu" zu vermeiden und Zeile 4 des Metrums wegen)
Zitat von Thomas im Beitrag #2 Außerdem sehr realistisch, ich meine die zuschlagenden Ehefrauen.
Lieber Thomas, das will ich doch nicht hoffen, dass das realistisch ist Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat und übernehme Deinen Verbesserungsvorschlag gerne.
und diese drei Übeltäter sind Heilige, kaum zu glauben ! Sogar ein Mädchen bringen sie mit ...... naja, Schwamm drüber . Die Eisheiligen zu bedichten, ist eine sehr lustige Idee, verbunden mit 'realen' Ereignissen und dem Befehl von 'oben' umso alberner.
Schön flott geschrieben, bestens zu lesen und mit witzigen Reimen - gefällt mir, sehr sogar! Herzliche, noch kalte Grüße, Medusa.
Hallo Xenia, trotz eisiger Kälte hast du ein durchaus wärmendes und erfreuliches Gedicht geschrieben. Ich bin noch neu hier und lese darum umso aufmerksamer; mein geringes Wissen sagt: Gelungen. Oder ich sags mit Medusa: Dein Gedicht gefällt mir - sehr sogar . Liebe Grüße Levi
Liebe Medusa, sehr oft meint man, dass das, was man selbst als lustig empfindet, auch bei den Lesern so ankommt. Ich freue mich, dass das bei Dir der Fall ist und danke Dir ganz herzlich für den erfrsichenden Kommentar und die positive Bewertung.
Liebe Grüße, Xenia
Lieber Levi,
ich freue mich, dass Dich die eisigen Heiligen erfreuen konnten und grüße Dich herzlich
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich