es ist erstaunlich wie hoch die halme gewachsen sind seit wir uns hier geliebt haben oder bin ich geschwunden wie alles was uns einst verband deine entfliehende hand
es kommt mir vor als würden die marionettenschnüre an denen die hoffnung hängt immer dünner und länger scheinen kurz vorm reißen zu sein meine füße sinken ein
ich spüre wie wurzeln aus den zehen wachsen mir neuen halt geben aus den augen sprießen bunte blüten bereit sich nochmal bestäuben zu lassen von der liebe hauch
einen schönen, anrührenden Text hast du uns hier wieder eingestellt. Er hat Tiefe und Dynamik. Das gefällt mir. - Die Form der Darbietung kommt mir seltsam stereoty vor. Das will ich gerne begründen. Du machst eine Dreiteilung, mit Zeilenumbrüchen ohne für mich erkennbaren Grund. - Höre ich mir aber deine Rezitation an, so ergeben sich Zäsuren, genau wir Satzumbrüche, die dem Sinn des Textes geschuldet zu sein scheinen. Das nenne ich kongruent. - Da die Darstellung aber so sehr von diesen Eindruck abweicht, frage ich dich, warum setzt du auf diese häufig wiederkehrende Form der Darstellung deiner Texte, obwohl du in deinem Vortrag eine ganz andere Geschlossenheit in der Form erkennen lässt? Welche Bedeutung schreibst du dann dieser Form der Darstellung bei, die für mich in der Summe mit deinem Vortrag nicht stimmig erscheint?
Hallo Sanderling, danke für dein Interesse! Auch wenn ich mich wiederhole, die Terzettform ist für mich der Rahmen eines "Wortbildgemäldes", das die erzählte Kurzprosageschichte in Auftakt, Haupteil und Ausklang teilt. Dass die Vertonung dem "normalen Sprachgebrauch folgt, ist dem Verständis der Zuhörer ohne Textvorlage geschuldet. Deine Einschätzung "Du machst eine Dreiteilung, mit Zeilenumbrüchen ohne für mich erkennbaren Grund", kann ich nicht teilen, denn außer der Zeilenlänge stellen gerade die Zeilenumbrüche und Alliterationen etc. die lyrischen Facetten meiner Texte aus. LG Perry
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich