Wenn sich der Mond den Wolkenschleier zur Liebesfeier anlegt, und wenn der sanft bewegte Weiher den jungfräulichen Tanz der Reiher in seinem Spiegel rhythmisch malt; dann tauchen Nixen in die Wellen zur Feier angeregt und treffen sich an jenen Stellen, wo Perlenschimmer sie erhellen, weil dort die Sonne nächtens strahlt.
Lieber Thomas, eine besondere Stimmung, märchenhafter Art zauberst du hier mit deinen Worten. Das gefällt mir gut. Zeile 7 muss glaube ich gelöscht werden. Müsste es bei : "Wellen, Stellen, erhellen" nicht "erhellt" heißen, kann dir aber nicht mit einer Regeln begründen, ist nur ein Gefühl. herzliche Grüße der Sanderling
Lieber Ralf, was für eine interessante Form du da gestaltet hast. Eigener Entwurf nehme ich an? Dann ist natürlich kein Satz zuviel. A B A A C; D B D D C. Dadurch, dass du das Ganze nicht in klar sichtbare Strophen unterteilen wolltest, wäre mir die Erkenntnis fast verborgen geblieben. Es lohnt sich doch immer nachzufragen, auch wenn man erst mal falsch liegt. Das Entdecken hat mir Spaß gemacht, Danke! Liebe Grüße der Sanderling
danke fürs genaue Hinschauen. Was mich noch stört, ist die männliche Kadenz der siebten Zeile, die ich wohl nicht wegbekommen werde, ohne zu verschlimmbessern.
Lieber Thomas, da wäre ich großzügig mit mir selbst. Dieses Detail verliert sich für mich im anschließenden Crescendo der weiblichen Kadenzen zum Schluss hin. herzliche Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich