Heiße Luft aus dem Weißen Haus, Diablo-Wind in entfachtem Brand, Flammen breiten und Hass sich aus, plagen "Gottes erwähltes Land", brennen die Freiheitsfackel aus: Paradise ist abgebrannt.
Wie ich es höre, wird das "Diablo" in Mountain Diablo im Amerikanischen zweisilbig gesprochen "Dia-blo", wobei "ia" (kurzes i und langes a) wie ein Vokal (d.h. ein Diphthong) klingt und den Ton trägt. Diablo wäre metrisch dann X x und nicht dreisilbig x X x , wie im Deutschen und die Zeile hätte die passende Silbenzahl.
lieber Thomas das amerikanische Paradies ist sicher nur lange Zeit in vielen Köpfen ein Paradies gewesen. Aber sagt man nicht auch wo viel Licht, da ist auch viel Schatten? Ich wundere mich nicht besonders über diese Entwicklung. Ich frage mich nur oft, ob wir nicht immer dann über den großen Teich blicken, wenn wir den eigenen Schmutz vor unserer Tür nicht ertragen können?
mag sein, dass man das so macht. Ich habe schon sehr lange über den großen Teich geblickt und bin über die Jahre vom Bewunderer der USA zum ernüchterten und kritischen Betrachter geworden. Die Probleme vor der eigenen Haustüre sind mir auch bewusst. Ich hatte einst die Hoffnung, dass die "friedliche Revolution" einen Impuls für ganz Deutschland gibt, aber das war leider nicht so - und wahrscheinlich zu viel gehofft.
Es ist meiner Meinung nach sehr schwer, politische Gedichte zu schreiben, ohne dass die Poesie auf der Strecke bleibt. Mir scheint das hier einigermaßen gelungen. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht.
Lieber Thomas, ich kenne Amerika nur aus Film und Fernsehen und aus Büchern. Somit habe ich keinerlei persönliche Erfahrungen mit Bürgern dieses Landes gemacht. Das ein Trump dort an die Macht kommen konnte liegt sicher auch an dem Wahlsystem. Egal wo auf der Welt Despoten herrschen und/oder eine Diktatur besteht, die Freiheit gerät in Gefahr. Du hast dies gut in einem Gedicht ausgedrückt und lässt symbolisch Die Freiheitsfackel ausbrennen. Ich hoffe es ist/wird in Wirklich nicht so schlimm.
mich freut sehr, wenn du sagst "Es ist meiner Meinung nach sehr schwer, politische Gedichte zu schreiben, ohne dass die Poesie auf der Strecke bleibt. Mir scheint das hier einigermaßen gelungen." Denn ich bin genau deiner Meinung und habe versucht, dass hier die Poesie nicht gänzlich auf der Strecke bleibt. Vielleicht ist es mir ja ien bisschen gelungen. Dein Kommentar gibt mir Hoffnung.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich