Man feiert Fasching heute, Vogelmaskenball im Futterhaus, dem Vogeltanzparkett. Sie fliegen her und segeln an von überall, herausgeputzt und mehr als sonst adrett.
Doch täuschen deine Augen dich, es ist ein Fink den du als Misteldrossel tänzeln siehst. Ein Kleiber tritt als Buntspecht auf und hämmert flink zur Polka, was den Bergfink arg verdrießt,
der da, als Buchfink reichlich einfallslos getarnt, ein Stück aus Krieg und Frieden lesen mag. Ein Eichelhäher – schöne Elsternmaske – warnt, der Bussard geht als Frau vom Taubenschlag.
Der kleine Hänfling malt sich bunt als Stieglitz um, ein Hausspatz macht es sich als Feldspatz leicht. Man scherzt und zirpt, singt lauthals fideldideldum, bis schließlich dann die Lust dem Hunger weicht.
nicht nur in der Vogelwelt schmückt man sich mit fremden Federn! Bei uns Menschen sind es vorzugsweise Politiker, die sich mit Plagiaten als Herr oder Frau Doktor verkleiden. Da ist mir der Bussard als Frau vom Taubenschlag wesentlich lieber......
ja, der Karneval ist farbenfroh, die lustigen Kostüme verbergen nicht selten, wie langweilig oder feige der Träger ist. Der Hänfling, der sich als Stieglitz verkleidet, ist ein gutes Beispiel dafür.
Sehr flüssig gedichtet, wie immer schön kurzweilig und mit äußerst gelungenen Zeilensprüngen; drüber hinaus sogar nachdenklich stimmend. Herzliche Grüße, Medusa.
das ist ja ein richtig böses Gedicht, also ich meine so richtig gemein und das Ende (ein Blutbad im Vogelhaus) ist schier unbeschreiblich abrupt und grausam. Oder verstehe ich da was falsch?! Jedenfalls muss ich sagen, dass mich diese kurzen Zeilen ganzschön zum Grübeln gebracht haben und ich darin einen Spiegel für die Gesellschaft finde, in den ich garnicht schauen will.
Libe Grüße vom wie immer tief von deinen Worten begeisterten
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich