#1 | Das Tränenreich.
25.04.2017 17:43 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2017 13:07)
Gelöschtes Mitglied
Es rinnen herab, die Tränen des Lebens, von der vom Schicksal gefestigten Mauer. Die leidenden Wesen hoffen vergebens, auf den die Mauer zerbrechenden Schauer.
Die Welt, sie ist ein Tränenreich, des Lebens und der Evolution. Dem, der siegt, dem ist das gleich, er sitzt zufrieden auf dem Thron.
Version von Sanderling
Es rinnen herab, die Tränen des Lebens, entlang der vom Schicksal gefestigten Mauer. Die leidenden Wesen, sie hoffen vergebens, auf kraftvolle Schauer, die Zerbrechen die Mauer.
Die Welt ist ein treibendes Tränenreich, des Lebens, der Evolution, Beim Sieger erkenn ich,- ihm ist das gleich, besitzt er zufrieden den goldenen Thron.
Lieber Hans, der Titel deines Gedichtes machte mich neugierig. Falls du die rhythmischen Änderungen von Zeile zu Zeile noch einmal überdenken möchtest, habe ich dir in Klammern alternative Möglichkeiten hinzugefügt. Bediene dich nach Belieben, oder verwerfe. Vielleicht sind deine Brüche ja genauso beabsichtigt. Den Fluss des Lesens hemmen sie in deiner ausgewählten Weise jedoch für mich. Den Inhalt muss ich noch wirken lassen.
Es rinnen herab, die Tränen des Lebens, von der vom Schicksal gefestigten Mauer. (entlang der vom Schicksal gefestigten Mauer.) Die leidenden Wesen hoffen vergebens, (Die leidenden Wesen, sie hoffen vergebens,) auf den die Mauer zerbrechenden Schauer.(auf kraftvolle Schauer, die Zerbrechen die Mauer.)
Die Welt, sie ist ein Tränenreich, (Die Welt ist ein treibendes Tränenreich, des Lebens und der Evolution. (des Lebens, der Evolution,) Dem, der siegt, dem ist das gleich, (Beim Sieger erkenn ich,- ihm ist das gleich,) er sitzt zufrieden auf dem Thron. (besitzt er zufrieden den goldenen Thron.) [/quote]
das Gedicht habe ich vor 10 Jahren geschrieben. Auf Richtlinien habe ich dabei nicht geachtet, davon hatte ich damals auch keine Ahnung. Mir hat der Klang damals gefallen. Heute erkenne ich die Fehler, jedoch stören sie mich immer noch nicht. Deine Version, die ich sehr gut finde habe ich unter meine gesetzt. Danke für Deine Mühe.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich