Mir ziehen Bilder durch den Sinn. Sind sie ein Gewinn? Wenn ich mich darauf einlasse, Sie fasse und gleich hier Schreibe auf ein Blatt Papier, Dann gehen sie nicht verloren.
Verworrenheit bringen die Worte An jenem Orte, Der sich nennt Gehirn. Doch hinter der Stirn Ist’s hell, Wenn ich das Denken liebe. Wenn nicht, dann ist es trübe. Das hätte ich geschworen.
An fremden Worten mich zu laben? Soll oder Haben? Ob öd und fad ob Lust, Pläsier – Das liegt an mir! Lass ich mich ein Und schlürfe sie wie roten Wein? Kann sein, etwas wird neu geboren!
Gedanken sind eine Folge der Wahrnehmung. Dabei gibt es Ideen die oft aus einer einmaligen Kombination von Eindrücken entstehen. Sie können wertvoll sein oder sinnlos. Dies kann nicht immer sofort erkannt werden. Wer es aufschreibt, behält seine Ideen und kann beim späteren Bedenken entscheiden was davon wertvoll ist. Es geht um die Erkennung und Wertung der Gedanken, wodurch dann auch eine größere Vielfalt entsteht an der sich Neugier befriedigt.
da hast du genau den Punkt beschrieben, lieber Günther, ob uns die Worte und Werke der anderen nutzbringend sein können oder nicht. Man muss sich darauf einlassen. Sie können uns Genuss bringen, uns gedanklich animieren und weiter bringen, wenn wir ihnen empathisch entgegen kommen. Oder sie können uns langweilen, wenn wir sie nur oberflächlich überfliegen. Qusi konsumieren... Gerne drüber nachgedacht und deinen Gedanken gefolgt bin ich. Mit LG Koko
Lieber Hans, deine Analyse ist sehr trefflich! Nicht jeder Gedanke hat Bestand, doch wäre es ein Versäumnis, ihn nicht zu prüfen.
Liebe Koko, ich kaufte mir kürzlich auf einer Reise ein Lyrikbändchen und dieses inspirierte mich zu diesen Gedanken. Gedichte richtig zu lesen ist auch eine Kunst, die ich sicher zu oft gering geachtet habe. Wenn ich mich darauf einlasse, finde ich meist sehr interessante Anregungen. Aus der Fülle eigener oder fremder Gedanken den Extrakt zu ziehen, ist eine lohnende Aufgabe.
Lieber Güter, ich kann mich nur anschließen. Das denken der Gedanken ist kein gedankenloses Denken sondern kann zu prima Erkenntnissen führen. Was man nicht gleich aufschreibt geht schnell verloren, was zu schade wäre. LG Heike
Liebe Heike, danke für Deine Meinung! Mit dem Aufschreiben ist es auch so eine Sache..., man muss es auch wiederfinden! Meine unfertigen Gedanken füllen schon viele Blätter und irgendwann schaue ich sie nicht mehr an. Herzlichst Günter
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich