Was mir nicht ganz vom Sprachgefühl passen will ist dies:
Zitatnennt die Rufer arme Irren,
ich glaube das ist falsch und müsste 'arme Irre heißen'. Es sei denn sie wären von der Insel, dann könnte man sie 'arme Iren' nennen.
Es gibt da noch eine Passage die mir etwas aufstößt:
Zitatmit den Fingern noch geschnipst, doch das Licht uns ausgeknipst.
Also das klingt sehr gestelzt das 'noch' und das 'uns' sind an einer furchtbar ungewohnten Stelle.
Ich weiß, ich weiß gerade ich der Inversion mit zweitem Vornamen heißt und zugunsten von Schüttelreimen den braven deutschen Satzbau misshandelt, sollte lieber schön ruhig bleiben, aber so ist das nun mal: Von mir erwartet man das, bei dir fällt es unangenehm auf. Zumal bei den 'Irren' kann ich mich natürlich auch mal wieder gewaltig irren.
dein "Klagelied" ist dir gut gelungen, vielleicht ist es ein wenig zu lang.
Der Leserhythmus ist ok, dank einiger Füllwörter, so wie hier "Und so hat man dann entzückt".
Zitat von Eremit im Beitrag #1 Wie gesagt, nur ein Versehen, leider, leider nun geschehen; hört schon auf, ihr braucht nicht fluchen, könnt es ja nochmal versuchen - habt Geduld, nur eine Weile: „Lieber Gott, mach alles heile …“
Um den fehlenden Infinitiv mit zu elegant zu umschiffen, könntest du "kein Grund zum Fluchen" schreiben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich