Von Ferne, da rufts aus den Tiefen des Gartens - zu lang war die Zeit des vergeblichen Wartens - vor Sehnsucht betrübt, halb erstickt von dem Giersch, in Erwartung des Spatens und schon ziemlich wirsch, verraten und unsäglich welk und auch leise, ist es die Indianer genesselte Greise, die Errettung am heutigen Abend erfleht und ihr Köpfchen gen Westen matt dreht.
die Strophe erklingt in daktylischer Weise, doch was sind "Indianer genesselte Greise" ? Und "ziemlich" hebt gerne das "ziem" in die Höhe. Der Thomas hört husten daktylische Flöhe.
Da die Indianernessel als Pflanze rhythmisch nicht gepasst hat, wurde daraus die Indianer genesselte Greise - Greise meint eine greise Frau. Ich merke schon, es ist deutlich nur ein Versuch, mich dem für mich ungewohnten Versmaß zu nähern. Aber ich gebe nicht auf und werde weitere Versuche starten.
Mich wundert es übrigens , dass die Indianernessel weiter Indianernessel heißen darf, aber wahrscheinlich spielt sie in vielen Gärten eine eher untergeordnete Rolle und ist deshalb noch nicht so bekannt.
die Bepflanzung mit „indianernden Nesseln“ wäre daktylisch und zumindest genderkorrekt, auch die Umbenennung in „Winnetounessel“ wäre metrisch möglich. Die unsägliche Sprachunsensibilität gegenüber den Ureinwohnern Amerikas bestünde jedoch weiterhin. Die Bepflanzung des Gedichts mit einem daktylischen „Eichenbaum“ wäre dieser Minderheit angemessener, würde dich jedoch als deutschtümelnden Rechten abstempeln. Die Sachlage ist schwierig und ich bin ratlos.
Vielen Dank für die Vorschläge. Dass Giersch eine Eiche zu erwürgen droht - außer es handele sich um einen jungen Trieb - ist eher unwahrscheinlich. Die Lage bleibt also vertrakt, ein neuer Versuch muss her. Wat mut, dat mut…
Daktylen durchwühlen in Schlummerlandpfühlen die kühlen Gedanken mit schwülen Gefühlen, die wie mit Kanülen die Sinne durchspülen. Sie hauen mit Flügeln der metrischen Mühlen selbst Fans des Daktylen-Gedichts von den Stühlen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich